Ikigai Shiatsu Matthias Frischknecht, Komplementärtherapeut Methode Shiatsu mit Branchenzertifikat OdA KT

Fühlst du dich häufig müde, erschöpft oder niedergeschlagen? Fehlt dir oft die Energie? Fühlst du dich ausgebrannt? Plagen dich Schmerzen? Ich unterstütze dich dabei Stressfaktoren und Schmerz zu reduzieren oder zu lösen und in     deine Kraft zu kommen.

Was ist Shiatsu und wann kann Shiatsu helfen?

Den Körper spüren, Schmerzen angehen, Ressourcen fördern und entdecken


Shiatsu, was so viel heisst wie „Fingerdruck“, ist eine ganzheitliche Körpertherapie für Körper, Seele und Geist, die aus Japan kommt. Entstanden ist Shiatsu durch Anma, der japanischen Massage, die vergleichbar mit der Massage hier in Europa ist. Die Einflüsse und Philosophie gehen jedoch weit darüber hinaus zurück bis ins alte China.


Hier in der westlichen Welt, im Gegensatz zu Japan, wird hauptsächlich mit einem erweiterten Meridiansystem praktiziert. Der Entwickler von diesem (Shizuto Masunaga), stellte fest, dass es in der Therapie noch grössere Erfolge erzielen kann.


Shiatsu ist eine Methode der Komplementärtherapie. Ziel ist es das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen. Durch Berührung, Dehnung, Rotation, Verbindungen schaffen und dem Sinken in die sogenannten Tsubos (überall, wo man einsinken kann) auf den Meridianen (Energiebahnen oder besser gesagt Energieräume), werden die Selbstheilungskräfte des Körpers, der Seele und des Geistes angeregt und aktiviert.


Bevor die Arbeit am Körper beginnt, werden in einem Gespräch die Themen und Bedürfnisse der Empfängerin zusammen angeschaut. Zum Schluss gibt es nochmals ein Gespräch, wo man unter anderem darüber spricht, wie die Erfahrungen der Behandlung in den Alltag integriert werden können.


Shiatsu ist Ressourcenorientiert. Der Therapeut sieht sich auf der gleichen Ebene, wie die Empfängerin, die die Expertin in eigener Sache ist. Sie weiss am Besten, was gut für sie ist. Zusammen werden Ressourcen gefördert und neue entdeckt. Es wird immer auf das eingegangen, was vorhanden ist.


Shiatsu ist gegenseitiges Berühren und Austausch von Energie. Zwischen Empfänger und Geber werden stets Informationen ausgetauscht. So frage ich z.B. nach, wenn ich etwas in meiner Mutterhand, der ruhenden Hand die lauscht, wahrnehme. Ich frage den Empfänger, was er gerade in diesem Moment wahrnimmt und setze es in einen Zusammenhang. Zudem verwende ich diese Informationen, um in der Behandlung anzuknüpfen. Es gibt mir einen Hinweis darauf, wie ich in der Behandlung weiter machen kann.

Das Ziel ist es, das "Energiesystem" im Körper auszugleichen. Meistens wird der Meridian in der "Völle" und der in der "Leere" behandelt.

Shiatsu eignet sich von jung bis alt. Vom Baby bis ins hohe Alter.


Wie kann Shiatsu helfen?

Bei körperlichen Beschwerden:

- Rückenschmerzen

- Nackenschmerzen

- Kopfschmerzen und Migräne

- Verdauungsstörungen

- Magenschmerzen

- Allergien

- Menstruationsbeschwerden und Prämenstruellem Syndrom

- Leistungsabfall


Bei seelischen Leiden:

- Depression

- Umgang mit Aggression und Wut

- Ruhelosigkeit

- Stress

- Trauma

- Burnout

- Ängste aller Art

- AD(H)S

- mangelndem Selbstvertrauen

- Schlafstörungen

- Nervosität


Bei geistigen Herausforderungen:

- Prüfungsangst

- Lernschwierigkeiten

- übermässigem Denken, nicht abschalten können


Bei Veränderungsprozessen:

- Wechseljahre

- Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt

- Genesung und Rehabilitation nach Erkrankung oder Unfall (z.B. Muskelverletzung, Krebs)

- Wachstum (als Mensch zu wachsen)


Die Aufzählung ist nicht abschliessend.


Weitere wertvolle und umfangreiche Informationen über Shiatsu finden Sie auf der Homepage vom Schweizer Shiatsuverband SGS.

https://shiatsuverband.ch

Hier noch ein spannendes Interview von Dr. med. Christoph Berger, meinem Gesundheitslehrer in der Ausbildung: 

https://www.millefolia.ch/beruehrungen-als-therapie/


 

Klicke auf den braunen Button und buche deinen Wunschtermin!

 

Bitte Name und Telefonnummer angeben. Ich bestätige den Termin direkt mit dir.

https://ikigaishiatsu.simplybook.it/v2/